Bach und Coburger

KAI BUSSENIUS · BUGGY BRAUNE - Piano · OLAF CASIMIR - Bass
GABRIEL COBURGER - Saxofon und Flöte

"Der erste Jazzmusiker der Welt ist Bach gewesen." so sagte es Jacques Loussier. So musikhistorisch ungenau, wie der Satz ist, marginalisiert er doch die afroamerikanische Musikkultur, so treffend ist er musiktheoretisch wenn es um Harmonien geht, aber auch um rhythmische Figuren die sich im Jazz und bei Bach manchmal verblüffend ähneln.

Die vielfältige Beziehung zwischen Jazz und Klassik im Allgemeinen und Jazz und Bach im Besonderen reicht mindestens zurück bis in die 30er Jahre, als Benny Goodman ein StückAlec Templetons namens "Bach goes to town", das die Bach'sche Melodik aufnahm, spielte, oder die kleine Gruppe um John Kirby superbe Jazzadaptionen klassischer Repertoirestücke zauberte.

Auch Giganten wie Bud Powell, Keith Janett und andere sind beim Meister "in die Schule gegangen" und haben dort ihr musiktheoretisches Arsenal bestückt.